Direkt zum Inhalt

Schwedenhaus – Schwedenhaus bauen.

Ein Schwedenhaus, was ist das eigentlich?

Das typische Schwedenhaus hat eine Holzfassade in Faluröd (Schwedenrot), weiße Eckbretter und weiße Fensterumrandungen. Es ist ein Holzhaus mit zwei Wohnebenen, dem Erdgeschoss und einem Dachgeschoss, manchmal mit Kniestock. Das Schwedenhaus hat meist die typische Eingangsveranda und gerne eine Gaube mit Balkon.

Die Vorstellung derer die ein Schwedenhaus bauen möchten, ist oft geprägt durch die Filme der Astrid Lindgren Figuren wie Pipi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder den Kindern aus Bullerby. Es entspricht der traditionellen Architektur die besonders durch die 70er und 80 er Jahre in Schweden geprägt wurde und die sich an alten, traditionellen Häusern orientierte. Das Schwedenhaus aktuellen Datum sieht oft ganz anders aus. Es ist geprägt durch einen modernen Baustil, der in der Regel skandinavisch schlicht ausfällt. Viele Anleihen davon stammen aus den 20er Jahren, einer Zeit in der bei uns das Bauhaus entstand und weltweit viele Anhänger fand. Große Fensterfronten mit bodentiefen Fensterelementen sind ein typisches Bild. Die Fassaden haben häufig einen Mix aus Holz und Putz wobei die verwendeten Hölzer oft  naturbelassen (Lärche, Douglasie, Zeder) verarbeitet wurden. Diese Häuser entsprechen schon lange nicht mehr dem bekannten Klischee. 

Wer das bessere Schwedenhaus bauen und auf Nummer Sicher gehen möchte, der ist bei bohus an der richtigen Adresse. Bereits Anfang der 90er Jahre haben wir unsere Erfahrungen als Partner und Teilhaber eines Schwedischen Fertighausherstellers gesammelt und in dieser Zeit umfangreiche Erkenntnisse im gesamten skandinavischen Raum gesammelt. Wir haben federführend die Entwicklung der Schwedenhäuser für den deutschen Markt bei unserem Partner vorangetrieben und die Häuser hierfür weiterentwickelt.. Neben Österreich gilt die technische Entwicklung von Holzhäusern in Deutschland als vorbildlich und wegweisend in der ganzen Welt. Seit  2003 bauen wir daher unsere Schwedenhäuser nur noch in Deutschland. Wir produzieren das besondere, etwas andere Schwedenhaus, bei dem nur die besten Details und Materialien aus Schweden, Deutschland und Österreich zum Einsatz kommen. Dieser Umstand zeichnet unsere ökologischen Holzhäuser aus und macht ein Schwedenhaus von bohus so einzigartig. Als deutscher Hersteller von Ihrem zukünftigen Schwedenhaus bauen wir nach den hier geltenden anerkannten Regeln der Technik und deutschem Vertragsrecht.

Ankommen und sich wohl fühlen – hierfür stehen die Schwedenhäuser von bohus. Einer unserer Kunden hat es einmal sehr treffend, wie folgt formuliert: Wenn ich in unsere Wohnstraße einbiege und am Ende der Straße unser rotes Schwedenhaus sehe, dann beginnt für mich nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag im Geschäft oder einer Geschäftsreise der Urlaub. Dieses Haus vermittelt mir ein Gefühl der Ruhe und Geborgenheit, hier tanke ich für kommende Aufgaben meinen Akku auf, hier kann ich entspannen.

Ein Schwedenhaus bauen ist also oft auch der Moment der Erinnerung an eine schöne Zeit im Urlaub oder an Geschichten aus der Jugend. Schwedenhäuser von bohus vermitteln Ihnen dieses Gefühl.